Irish Folk Open Air

 

 

 

 

 

 

Liebe Folk Fans, ihr habt unser Jubiläumsfestival zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Unbeschreiblich das Gefühl, als am frühen Freitag Nachmittag die ersten Camper durch Poyenberg rollten und sich langsam Richtung Camping-Area bewegten.

Innerhalb weniger Stunden fanden einige Tausend Gäste aus Nah und Fern, einen gemütlichen Platz auf unserem Campinggelände und sogleich hörte man fröhliche Menschen, in gemütlicher Runde feiern, mit Kaltgetränk und ausreichend Grillgut. Erst jetzt wurde uns bewusst, wie sehr wir diese Atmosphäre vermisst hatten. Bis in die Morgenstunden genoß man eine laue Sommernacht.

Es wurde musiziert, gesungen, getanz und viel gelacht. Am Samstag den 11. Juni 2022 öffneten sich dann, bei wunderschönem Sommerwetter, pünktlich um 17.00 Uhr, zum 20. Mal die Tore unseres bzw. eures Irish Folk Open Air, begleitet von wundervollen irischen-schottischen Klängen der North Frisian Pipes and Drums. Ruck Zuck war unser Infield gefüllt und die "Weltreise" konnte beginnen. Auch 2022 hielt unser "Internationaler Markt", was er schon immer versprochen hat. Kulinarische Köstlichkeiten aller Herren Länder, zu attraktiven Preisen. 20 Jahre Irish Folk Open Air in Poyenberg - eine kleines Dorf feiert - und mit ihm 9500 Irish Folk-Fans.

Nationale und internationale Bands standen auch 2022 bei unserer „Jubiläumsaugabe“ des Irish Folk Open Air in Poyenberg auf der Bühne und präsentierten abwechslungsreiche Shows. Von der ersten Sekunde an sorgten die Irish Folk-Fans für tolle Stimmung. Es wurde wie immer fröhlich gefeiert, getanzt und gesungen.

Mit den „Red Hot Chilli Pipers“ kehrt der „Bagrock“, der bereits mehrfach für Furore gesorgt hat, zurück nach Poyenberg. Die Spielfreude dieser Formation ist nahezu unbeschreiblich. Mit ihrer bahnbrechenden Mischung aus traditioneller schottischer Musik und Rock / Pop-Hymnen, erreichten die Red Hot Chilli Pipers in kürzester Zeit einen noch nie dagewesenen weltweiten Erfolg der seines gleichen sucht. Die „Red Hot Chilli Pipers“ - Über 15 Jahre im Showgeschäft und schon legendär.

"The Rumjacks" - Besuch aus Australien Ihre explosiven Live-Auftritte haben eine enorme Anziehungskraft, egal wo sie spielen. In ihren Auftritten gibt es Elemente, die so gut wie jeden ansprechen.

„Skipinnish" Mit ihren berauschenden Live-Performances, haben Skipinnish sich über die Jahre einen soliden Ruf als musikalisches Kraftpaket erarbeitet. Skipinnish, zum zweiten Mal zu Gast in Poyenberg, präsentierten einen Mix aus authentischer Highland-Tradition und mitreißenden, modernen Sounds.

Die „Tide Lines“, eine sehr junge vierköpfige Band aus Schottland, deren Musik stark von der traditionellen Musik der „Scottish Highlands“ geprägt ist und der Inseln beeinflusst wird, waren ebenfalls zum zweiten Mal zu Gast in Poyenberg. Die Irish Folk Fans durften sich über eine ganz besondere Show freuen. Akustische und elektrische Gitarren die zusätzlich von Trommeln und Keyboards angetrieben wurden.

„Mainfelt“ Die Südtiroler Folk-Rock-Helden waren zum ersten Mal in Poyenberg am Start! Rau, unbezähmbar und voll überbordender Energie fegten Mainfelt 2022 über die Bühne und versetzen ihr Publikum im Handumdrehen in Ekstase. Mainfelt, das war kompromisslose Leidenschaft und unwiderstehliche Spielfreude. Mehr denn je klang die Band nach dem, was sie schon immer ausmacht, ein Gefühl von grenzenloser Freiheit und ansteckender Lebensfreude!

„Tears for Beers“ Zu später Stunde enterten Tears for Beers, seit beinahe 30 Jahren eine der erfolgreichsten Folkrockband im Norden, die Bühne und präsentierten ist . Mit ihrem eigenen Sound setzt sich die Band positiv von dem üblichen Einheitsrepertoire der Folkrockszene ab. Die Band selbst definiert ihren Stil als Folk ´n Roll. Dabei bestechen die Eigenkompositionen ihres Songschreibers und Frontmannes Lars Jensen, der als Banjo- und Irish Bouzouki-Virtuose überzeugt und mit Gesang und Entertainerqualitäten das Publikum fest in seinen Bann zog. Schöner und Abwechslungsreicher hätte unser Jubiläumsfestival nicht sein können.

Vielen herzlichen Dank allen, die dieses Festival Jahr für Jahr möglich machen! Euer Irish Folk Open Air Team